Nachrichten zum Thema Fraktion

16.10.2023 in Fraktion

Forderungen nach Verkehrszählung

Verkehrszählung vom 27.09.2023
Anträge in Verbindung mit den Zahlen und Betrachtungen zum Verkehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Link,

am 27.09.2023 hat die SPD-Fraktion an der L170 Göschweiler Straße und an der K4972 (Kiesstraße) Kreuzung Lindenstraße eine Verkehrszählung von 5:30 Uhr bis 9:00 Uhr durchgeführt. Sie erhalten mit diesem Schreiben die konkreten Ergebnisse zur weiteren Verwendung gegenüber den Behörden. Verkehr wird in der heutigen Zeit zunehmend anders geplant als noch vor 20 bis 30 Jahren. Technische Entwicklungen (E-Bike) und die zunehmend gleichberechtigte Stellung von Fußgänger- und Radverkehr spielen eine deutlich größere Rolle. Die Ergebnisse der Zählung und die anschließende Beratung führen uns zu folgenden Forderungen:

 

25.09.2023 in Fraktion

Auf ´nen Kaffee

"Auf 'nen Kaffee" Folge 2 ist da.

Wir stellen euch kurz und knapp die Personen vor, welche die Kommunalpolitik bei uns im Hochschwarzwald machen und gestalten!

Heute ist Georg Mayer an der Reihe. Georg ist Gemeinderat in Löffingen und Fraktionsvorsitzender unserer SPD Fraktion.

 

09.01.2023 in Fraktion

Haushaltsrede 2022/2023 SPD Fraktion Titisee-Neustadt

Haushaltsrede 2022/23 unserer SPD Fraktion Titisee-Neustadt,
Fraktionsvorsitzender Götz Ertle

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, meine sehr geehrten Damen und Herren!

 

 

07.11.2022 in Fraktion

Fraktion Löffingen

Mitteilung der SPD Fraktion Löffingen

Derzeit laufen die Abstimmungen für die Haushaltsplanungen 2023 für Löfngen und seine Ortsteile. Große Projekte wie die Neuausrichtung und der Neubau des Altersheims St. Martin werden wir aktiv unterstützen. Wir sehen hier einen Schwerpunkt, den die Stadt Löfngen voran bringen muss.

Die SPD Fraktion wird sich in diesen Haushaltberatungen zudem für folgende Projekte einsetzen:

 

15.10.2022 in Fraktion

Wechsel im Gemeinderat Lenzkirch

Dietmar Spier geht - Harry Hohlfeld kommt

In unserer Lenzkircher Fraktion gab es einen Wechsel. Nach nunmehr 8 Jahren für die SPD im Gemeinderat musste Dietmar ausscheiden, da er beruflich in die Gemeindeverwaltung wechselte. Die Gemeindeordnung sieht vor, dass Beamte und Arbeitnehmer*innen nicht Mitglied des Gemeinderats sein können.Für Dietmar rückt unser Harry Hohlfeld nach. Harry konnte 2019 bei der Wahl 734 hinter sich versammeln.
Vielen Dank für deinen Einsatz in unserer SPD Fraktion für die Bürgerinnen und Bürger in Lenzkirch, llieber Dietmar und viel Freude im neuen Job.
Lieber Harry, wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem künftigen Engagement im Gemeinderat und ein glückliches Händchen in den Dingen rund um die Belange für Lenzkirch.

 

20.04.2022 in Fraktion

Zur Preisgestaltung der Löffinger Bäder

Die Löffinger SPD Fraktion hat in doppelter Hinsicht Verantwortung für die öffentliche Einrichtung und zugleich für die Bürger*innen von Löffingen getragen.

Auf Anregung der SPD hat die Verwaltung die Preisgestaltung in den Bädern von Löffingen angepasst. Mit der Anpassung sollen die gestiegenen Energiekosten der Stadt für die Bäder etwas abgefangen werden.

Zum zweiten Teil unseres Antrags:

 

11.02.2022 in Fraktion

Zukunft der HTG im Hochschwarzwald

Seit 2008 hat in den Sprengelgemeinden im Hochschwarzwald eine neue Zeitrechnung begonnen. Der Zweckverband der 10 Gemeinden hat als maßgeblicher Gesellschafter die Gründung der Hochschwarzwald Tourismus GmbH getragen, die heute über die Marke "Hochschwarzwald" den Tourismus in unseren 10 Gemeinden organisiert, vermarktet und mit kreativen Ideen nach Vorne bringt.

 

05.02.2022 in Fraktion

Vorerst leider keine Übertragungen der Löffinger Gemeinderatssitzungen

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat von Löffingen hat einen Antrag gestellt, die Übertragung der Gemeinderatssitzungen auf Youtube zu ermöglichen. Vorbild dabei ist die Stadt Bonndorf, deren monatlichen Sitzungen live auf der Plattform gestreamt werden. Demnächst wieder am 14.02.2022.

Der Antrag war getragen von der Absicht, den Bürger*innen die Politk der Stadt Löffingen näher zu bringen.

Die Bürger*innen sollen sich informieren können, wie die Gemeinde funktioniert. Wie Entscheidungen entstehen und begründet werden.

 

30.01.2022 in Fraktion

Haushaltsrede 2021/2022 SPD Fraktion Titisee-Neustadt

Haushaltsrede 2021/22 

Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, meine sehr geehrten Damen und Herren!

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende. Neben der nach wie vor allseits präsenten pandemischen Situation, haben uns viele kommunale Themen und Aufgaben beschäftigt. Die meisten davon werden uns auch ins Neue Jahr begleiten. Sie müssen vorausschauend betrachtet und geplant, finanziert und umgesetzt werden!

 

Für uns in Berlin


     

Unser Social Media

       

Termine

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Breisgau S-Bahn: Wie geht es weiter?
Mensa Hebelschule, Freiburg

06.04.2024, 07:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
Exkursion zum KZ Natzweiler-Struthof
in den Vogesen

12.04.2024, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
öffentlich
Stadtspaziergang Titisee-Neustadt
in Titisee

Alle Termine

unsere Jusos


   

Counter

Besucher:19
Heute:102
Online:4