Fraktion Löffingen

Veröffentlicht am 07.11.2022 in Fraktion

Mitteilung der SPD Fraktion Löffingen

Derzeit laufen die Abstimmungen für die Haushaltsplanungen 2023 für Löfngen und seine Ortsteile. Große Projekte wie die Neuausrichtung und der Neubau des Altersheims St. Martin werden wir aktiv unterstützen. Wir sehen hier einen Schwerpunkt, den die Stadt Löfngen voran bringen muss.

Die SPD Fraktion wird sich in diesen Haushaltberatungen zudem für folgende Projekte einsetzen:

In der Maienlandstraße wird die Straßensanierung abschnittsweise fortgeführt. Die Planungen der Straße müssen im Gespräch mit den Anliegern erfolgen. Dabei liegt es uns am Herzen, die Wasser- und Abwasser zu erneuern. Dabei müssen auch starke Regenfälle Berücksichtigung fnden. In diesem Zug gehören auch Strom, Glasfaser und Vorbereitungen für die Nahwärme zu den Pfichtaufgaben. Im Straßenbau ist zudem die Nußbergstraße in Seppenhofen sanierungsbedürftig. Auch hier sollen mindestens die Planung der Sanierung im Haushalt aufgenommen werden.

Wir sehen als SPD Fraktion im Immobilienbestand der Stadt Löfngen einen großen Sanierungsstau. Vor allem in der Bittengasse, der Fürstenbergstraße und im Prause-Gebäude setzen wir uns für umfangreiche Maßnahmen ein, um den Bestand nutzbar und auf die Höhe der Zeit zu bringen. Wir unterstützen dabei auch ein Konzept zur Entwicklung des Bahnhofsgebäudes.

Wir dürfen auch nicht länger mit dringenden Aufgaben für die Innenstadt warten. Dazu gehört eine öffentliche Toilette. Nicht nur während dem letzten Städtlefest wurde diese sehr vermisst. Das Haus Schlenker ist dafür unser Favorit. Auch diese Immobilie im Eigentum der Stadt muss dringend der Sanierung zugeführt werden.

Zudem muss jetzt nach mehreren Anläufen ein für Kinderwägen, Rollatoren und Rollstühlen nutzbarer Weg vom Haus Stephanie bis zum Ochsen umgesetzt werden. Das aktuelle Pfaster ist bereits heute für diese Nutzung untauglich und wird durch die zunehmenden Ausbesserungen noch schwieriger zu begehen. Hier ist Abhilfe dringend geboten.

Bereits vor drei Jahren haben wir uns für einen sicheren Schulweg, speziell vom Reichberg in die Innenstadt eingesetzt. Die anstehende Sanierung der Göschweiler Str. (L170) muss mit besserer Beleuchtung, breiteren Gehwegen und vor allem mit einem Zebrastreifen für die gefahrlose Querung der Straße ausgebaut werden.

Wir sind bestrebt, in Löfngen und seinen Ortsteilen eine attraktive Heimat zu gestalten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, für alle Bürger:innen Ansprechpartner zu sein. Wir freuend uns deshalb über Ihre Meinung und Anregungen für unsere Zukunft.

Ihre/Eure SPD-Fraktion
Fraktionsvorsitzender Georg Mayer