20.02.2024 in Aktuelles

Anhaltende Probleme auf der Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn

Kleine Anfragen unserer Abgeordneten Gabi Rolland

Der Fahrgastbeirat Dreisamtal-Hochschwarzwald ist seit Einführung der neuen Triebwagen auf der Breisgau S-Bahn zwischen Kaiserstuhl  und Höllental, wie auch auf der Dreiseenbahn mit massiven Beschwerden wegen zu kurzer und überfüllter oder gar komplett ausfallender Züge konfrontiert. Vor einigen Monaten beschlossen wir, uns an die Landespolitiker zu wenden. Auf mein Schreiben an die demokratischen LT-Fraktionen gab es  zwar von allen eine höfliche Rückmeldung, aber offensichtlich nur unsere Landtagsabgeordnete Gabi Rolland hat sich in mehreren kleinen Anfragen der Missstände angenommen. Der Antwort des Verkehrsministeriums auf ihre erneute Kleine Anfrage  vom Dezember 2023 ist zu entnehmen, dass 

 

11.02.2024 in Aktuelles

SPD-Fraktion Titisee-Neustadt beim Stadtspaziergang

Stadtspaziergang durch das neue Industriegebiet Schlossäcker

Elektrisch, modern und nachhaltig - das war unsere Stadtspaziergang durch das neue Industriegebiet Schlossäcker in Titisee-Neustadt, zu dem unsere SPD-Fraktion Titisee-Neustadt zusammen mit unseren Kandidaten zur kommen Gemeinderatswahl eingeladen hat.

Gemeinsam mit 20 Interessenten konnten wir, nach kurzer Begrüßung durch unseren Fraktionsvorsitzenden Götz Ertle, vom Fischerbeck zu unserem ersten Ziel aufbrechen:

 

11.02.2024 in Aktuelles

Kundgebung für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte

Der Hochschwarzwald steht zusammen ...

für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte.

Am Sonntag, 18.02.2024 ab 15.00 Uhr
in 79822 Titisee-Neustadt auf dem Narrenbrunnen-Platz

Parteiübergreifende Kundgebung eines breiten Bündnisses aus DGB, den demokratischen Parteien Bündnis90/Die Grünen, CDU, FDP und SPD und vielen Unterstützer*innen, welches zusammen kommt, um ein Zeichen zu setzen - gegen Rechtsextremismus, für eine bute und vielfältige Gesellschaft.

Sei dabei, weil ... #niewiederistjetzt

 

30.01.2024 in Aktuelles

Stadtspaziergang Titisee-Neustadt

Unsere SPD-Fraktion im Gemeinderat Titisee-Neustadt lädt gemeinsam mit Kandidierenden für die kommenden Gemeinderatswahlen und der SPD Hochschwarzwald alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wieder zu einem Stadtspaziergang ein.

Dieses Mal geht es ins Gewerbegebiet Schlossäcker:

 

19.01.2024 in Aktuelles

Windpark in Lenzkirch/Olpenhütte

Die Gemeinde Lenzkirch lädt zu einer Informationsveranstaltung zum geplanten Windpark Lenzkirch/Olpenhütte ein.

Unsere Lenzkircher SPD-Fraktion befürwortet die Diskussion zum Windpark und spricht sich klar für die Entstehung auf eigenem Gebiet aus.

"Wir sollten dafür sorgen, dass nicht nur der Strom, sondern auch das Geld nach Lenzkirch fließt", so unser SPD-Gemeinderat Harry Hohlfeld.

 

28.12.2023 in Aktuelles

Auf ´nen Kaffee

"Auf 'nen Kaffee" Folge 4 ist da.
Wir stellen euch kurz und knapp die Personen vor, welche die Kommunalpolitik bei uns im Hochschwarzwald machen und gestalten!

Heute sind wir in Löffingen bei Norbert Brugger.
Norbert engagiert sich als langjähriger Kreisrat nicht nur für Löffingen, sondern für den gesamten Hochschwarzwald. In unserem Video gewährt er uns Einblicke in die Arbeit des Kreistags mit seinen Kreisrät*innen. Wofür ist der Kreis zuständig? Das und einiges mehr erfährst du in diesem Video.

 

16.12.2023 in Europa

René Repasis News aus Straßburg


Liebe Interessierte, heute melde ich mich mit dem letzten Videonewsletter des Jahres. Neben vielen Abstimmungen hat das Europäische Parlament diese Woche in Straßburg auch den Sacharow-Preis für geistige Freiheit verliehen. Dieser ging post mortem an Dschina Mahsa Amini und an die Bewegung „Frau, Leben, Freiheit“ im Iran.
- ZUM VIDEO-NEWSLETTRE -
Verhandelt wurde unter anderem der Mammut-Trilog zum AI Act. Mit dem Gesetz werden wir den ersten Raum weltweit schaffen, in dem künstliche Intelligenz reguliert wird. Nach 36 Stunden Verhandlungen konnte ein Kompromiss mit der Kommission und dem Rat gefunden werden. Was dieser vorsieht, erfährst du im Video-Newsletter.
- HIER KANNST DU DIREKT ZUM AI ACT SPRINGEN -
Ein weiterer großer Diskussionspunkt waren die Fiskalregeln in der EU, genauer gesagt die Maastricht-Kriterien. Diese mussten überarbeitet werden, damit die Mitgliedsstaaten die aktuell dringend nötigen öffentlichen Investitionen tätigen können. Die Verhandlungen waren schwierig, da wir im Europäischen Parlament keine progressive Mehrheit hierfür haben. Worauf wir uns verständigen konnten, berichte ich im Video.
- HIER KANNST DU DIREKT ZUM THEMA SPRINGEN -
Außerdem haben wir im Plenum den Critical Raw Materials Act angenommen. Mit diesem Gesetz sollen einseitige Abhängigkeiten von Rohstoffen abgebaut werden. Dies soll unter anderem durch konsequentes Recycling ermöglicht werden. Außerdem investieren wir die Erforschung von Ersatzrohstoffen. Mehr dazu gibt es im Video.
- AUCH HIER KANNST DU WIEDER DIREKT ZUM THEMA SPRINGEN -


Ich hoffe, der heutige Videosnewsletter stößt auf Interesse. Jetzt geht es auch für uns Abgeordnete bald in die Winterpause. Ich freue mich, wenn du auch im kommenden Jahr wieder mit dabei bist. Bis dahin wünsche ich dir ein frohes Fest und einen guten Start in 2024! Festliche Grüße Dein René

Prof. Dr. René Repasi MdEP Mitglied des Europäischen Parlaments Bilder: Ansgar Wörner  Homepage: www.repasi.eu

 

29.11.2023 in Aktuelles

Ehrungen

Wie immer im Herbst stand auch dieses Mal unserer Mitgliederversammlung ganz in Zeichen von Ehrungen und Berichten.

Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter aus Berlin berichtete, was im Anschluss anregend debattiert wurde.

Weiter ging es mit einem Bericht uns der SPD-Kreistagsfraktion, gefolgt von Berichten der Fraktionsvorsitzenden unserer SPD-Fraktionen Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee und Titisee-Neustadt. Auch unsere Jusos erzählten von ihren Aktivitäten und unsere Vorsitzende berichtete aus dem Geschehen unseres Kreis- und Ortsverbandes.

Im Anschluss daran feierten wir unsere Mitglieder für ihre Parteizugehörigkeit.

Wir gratulieren herzlich für ihr 30-jähriges: Siegrfried Schönherr, Burkhard Sanner und Ute Sanner - für ihr 40-jähriges: Karin Katz-Hör und Stefan Zumkeller und für ihr 50-jähriges Wolfgang Fugmann, Walter Disch und Günther Paul.
Herzlichen Dank für euer Engagement, eure Loyalität und eure Treue.

Hier gehts zum Pressebericht.

 

20.11.2023 in Aktuelles

Auf ´nen Kaffee

"Auf 'nen Kaffee" Folge 3 ist da.

Wir stellen euch kurz und knapp die Personen vor, welche die Kommunalpolitik bei uns im Hochschwarzwald machen und gestalten!

Heute sind wir in Lenzkirch bei Thilo Müller.
Thilo engagiert sich in Lenzkirch aktiv in seinen Herzthemen Familie, Kinderbetreuung, Bildung und vielem mehr und möchte diese Dinge auch im kommenden Gemeinderat in und mit der SPD Fratkion Lenzkirch vorangbringen.

 

18.11.2023 in Aktuelles

Mit dem indischen Generalkonsul in Lenzkirch

Bereits in diesem Frühjahr hat unsere SPD Hochschwarzwald zusammen mit der SPD-Fraktion Lenzkirch die Pflegeeinrichtung Haus Dorothee in Lenzkirch Kappel besucht. Wir waren und sind begeistert, wie hier dem Fachkräftemangel entgegengewirkt wird.

 

Hier werden zum einen fertig ausgebildete Pflegefachkräfte aus Indien angeworben und zum anderen kommen Inderinnen nach Lenzkirch, um im Haus Dorothee eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren. Diese Praxis hat sich zu einem herausragenden Projekt entwickelt.

 

Für uns in Berlin


     

Unser Social Media

       

Termine

09.03.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Kreisparteitag
folgt

13.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
"Kommt mit der Migration auch die (Jugend) Kriminalität?"
Titisee-Neustadt

18.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Vorstandssitzung online

Alle Termine

unsere Jusos


   

Counter

Besucher:17
Heute:100
Online:2