18.11.2023 in Aktuelles

Mit dem indischen Generalkonsul in Lenzkirch

Bereits in diesem Frühjahr hat unsere SPD Hochschwarzwald zusammen mit der SPD-Fraktion Lenzkirch die Pflegeeinrichtung Haus Dorothee in Lenzkirch Kappel besucht. Wir waren und sind begeistert, wie hier dem Fachkräftemangel entgegengewirkt wird.

 

Hier werden zum einen fertig ausgebildete Pflegefachkräfte aus Indien angeworben und zum anderen kommen Inderinnen nach Lenzkirch, um im Haus Dorothee eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren. Diese Praxis hat sich zu einem herausragenden Projekt entwickelt.

 

12.11.2023 in Aktuelles

Mitgliederversammlung

Einladung
zur Mitgliederversammlung des Ortsvereins SPD Hochschwarzwald
am 24.11.2023 um 19.00 Uhr
im Kurhaus Schluchsee, im Raum Amalien-Ruhe, Fischbachstr. 7, 79859 Schluchsee

 

 

31.10.2023 in Aktuelles

Gauchachtalbrücke - wie geht es weiter?

SPD aus Bund, Land, Kreis und Gemeinde besichtigt Baustelle der Gauchachtalbrücke

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Stoch hat zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Derya Türk-Nachbaur die Baustelle, dem Kreisrat Norbert Brugger und der Löffinger Gemeinderätin Tanja Kühnel die Gauchachtalbrücke bei Löffingen besichtigt. Angedacht war auch die Teilnahme von Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin, jedoch musste sie sich wegen einer Beisetzung kurzfristig entschuldigen.  „Wir wollten uns selbst ein Bild der Situation vor Ort machen, nachdem der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg die Baumaßnahmen und die weiteren Planungen zunächst gestoppt hat“, so Andreas Stoch.

 

22.10.2023 in Aktuelles

Rückblick auf unser Familien-Herbstfest

Unser zweites erstes Herbstfest durften wir am 30.09.2023 mit euch feiern – endlich. Warum das zweite erste? Letztes Jahr sollte das erste Herbstfest der SPD Hochschwarzwald stattfinden, jedoch mussten wir es sehr kurzfristig absagen, weil die Mountainbike-Tour direkt an unserem Veranstaltungsort vorbeiführte, alles entsprechend abgesperrt wurde und man uns vergessen hatte, Bescheid zu geben, dass der Veranstaltungsort nicht zugänglich sei.

Darum als unser zweites erstes Herbstfest – und es war großartig!

 

16.10.2023 in Fraktion

Forderungen nach Verkehrszählung

Verkehrszählung vom 27.09.2023
Anträge in Verbindung mit den Zahlen und Betrachtungen zum Verkehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Link,

am 27.09.2023 hat die SPD-Fraktion an der L170 Göschweiler Straße und an der K4972 (Kiesstraße) Kreuzung Lindenstraße eine Verkehrszählung von 5:30 Uhr bis 9:00 Uhr durchgeführt. Sie erhalten mit diesem Schreiben die konkreten Ergebnisse zur weiteren Verwendung gegenüber den Behörden. Verkehr wird in der heutigen Zeit zunehmend anders geplant als noch vor 20 bis 30 Jahren. Technische Entwicklungen (E-Bike) und die zunehmend gleichberechtigte Stellung von Fußgänger- und Radverkehr spielen eine deutlich größere Rolle. Die Ergebnisse der Zählung und die anschließende Beratung führen uns zu folgenden Forderungen:

 

25.09.2023 in Fraktion

Auf ´nen Kaffee

"Auf 'nen Kaffee" Folge 2 ist da.

Wir stellen euch kurz und knapp die Personen vor, welche die Kommunalpolitik bei uns im Hochschwarzwald machen und gestalten!

Heute ist Georg Mayer an der Reihe. Georg ist Gemeinderat in Löffingen und Fraktionsvorsitzender unserer SPD Fraktion.

 

23.09.2023 in Aktuelles

Wir sind sehr traurig

Unser Fraktionskollege und Freund Siegfried Sauer hat seinen Kampf gegen den Krebs verloren.

Pflichtbewusstsein, Gradlinigkeit und Ehrlichkeit - das waren seine Eigenschaften, die seine Arbeit im Gemeinderat geprägt haben. Sein Einsatz galt stets den Bürgerinnen und Bürgern in Löffingen. Siggi vertrat oft eine Einzelmeinung und blieb sich dabei selbst treu.

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement im Gemeinderat war Siggi auch aktiver Sportkegler im KSC Dittishausen, dessen Vorstandschaft über Jahrzehnte angehörte. Die Menschen und das Dorfleben in Dittishausen, wo er lebte, waren ihm sehr wichtig. Er besuchte auch die Ortschaftsratssitzungen, um die Belange der Menschen dann mit in den Gemeinderat zu nehmen, um sie dort zu vertreten.

Wir werden uns stets mit Dankbarkeit an dich erinnern. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei deiner Familie - mach´s gut Siggi.

Georg Mayer
Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion Löffingen

Tanja Kühnel
Vorsitzende SPD Hochschwarzwald

 

21.09.2023 in Pressemitteilungen

Fallende Brandmauer und Kooperationsbereitschaft der CDU mit der AfD jetzt auch im Hochschwarzwald angekommen!

Pressemitteilung des Vorstands der SPD Hochschwarzwald

Bei der Mitgliederversammlung des Stadtverbands der CDU Löffingen erklärte der Staatssekretär des Landeswirtschaftsministeriums und CDU-Vorsitzender im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Patrick Rapp, das Vorgehen der CDU in Thüringen für legitim, gemeinsam mit der AfD eine Mehrheit zu bilden.

Die SPD Hochschwarzwald ist fassungslos und außerordentlich besorgt, zu sehen, dass ein weiteres Loch der ach so beschworenen Brandmauer der CDU nun auch bei uns im Hochschwarzwald, im Kreis und, mit Blick auf das Landtagsmandat von Herrn Rapp, nun auch generell in Baden-Württemberg angekommen ist. Deswegen haben wir in unserem Kreis- und Landesverband eine entsprechende Reaktion angeregt.

Auf kommunaler Ebene sieht Rapp eine Zusammenarbeit als grundsätzlich möglich an.

 

15.09.2023 in Aktuelles

Familien-Herbstfest

Einladung zu unserem Familien-Herbstfest

Liebe Freunde der SPD Hochschwarzwald,

 

am 30. September ab 14.30 Uhr bis etwa 18.30 Uhr veranstalten wir unser großes, öffentliches Familien-Herbstfest, zu dem wir euch herzlich einladen - und zwar im Naturfreundehaus - Schützenstr. 20, 79822 Titisee-Neustadt.

 

Wir haben ein tolles Programm für euch zusammengestellt. Von tollen Gästen, über leckerem Essen, mit super Kinderprogramm, bis hin zu einer spitzen Bauerntombola ist alles dabei:

 

 

04.09.2023 in Aktuelles

Mit Saskia Esken und Rita Schwarzelühr-Sutter auf dem Feldberg

Was für ein toller Tag.

Wir durften unsere Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter MdB bei uns im schönen Hochschwarzwald begrüßen, die niemand anderes wie unsere Parteivorsitzende Saskia Esken MdB mitgebracht hat.

 

Für uns in Berlin


     

Unser Social Media

       

Termine

09.03.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Kreisparteitag
folgt

13.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
"Kommt mit der Migration auch die (Jugend) Kriminalität?"
Titisee-Neustadt

18.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Vorstandssitzung online

Alle Termine

unsere Jusos


   

Counter

Besucher:17
Heute:88
Online:1