21.09.2023 in Pressemitteilungen

Fallende Brandmauer und Kooperationsbereitschaft der CDU mit der AfD jetzt auch im Hochschwarzwald angekommen!

Pressemitteilung des Vorstands der SPD Hochschwarzwald

Bei der Mitgliederversammlung des Stadtverbands der CDU Löffingen erklärte der Staatssekretär des Landeswirtschaftsministeriums und CDU-Vorsitzender im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Patrick Rapp, das Vorgehen der CDU in Thüringen für legitim, gemeinsam mit der AfD eine Mehrheit zu bilden.

Die SPD Hochschwarzwald ist fassungslos und außerordentlich besorgt, zu sehen, dass ein weiteres Loch der ach so beschworenen Brandmauer der CDU nun auch bei uns im Hochschwarzwald, im Kreis und, mit Blick auf das Landtagsmandat von Herrn Rapp, nun auch generell in Baden-Württemberg angekommen ist. Deswegen haben wir in unserem Kreis- und Landesverband eine entsprechende Reaktion angeregt.

Auf kommunaler Ebene sieht Rapp eine Zusammenarbeit als grundsätzlich möglich an.

 

15.09.2023 in Aktuelles

Familien-Herbstfest

Einladung zu unserem Familien-Herbstfest

Liebe Freunde der SPD Hochschwarzwald,

 

am 30. September ab 14.30 Uhr bis etwa 18.30 Uhr veranstalten wir unser großes, öffentliches Familien-Herbstfest, zu dem wir euch herzlich einladen - und zwar im Naturfreundehaus - Schützenstr. 20, 79822 Titisee-Neustadt.

 

Wir haben ein tolles Programm für euch zusammengestellt. Von tollen Gästen, über leckerem Essen, mit super Kinderprogramm, bis hin zu einer spitzen Bauerntombola ist alles dabei:

 

 

04.09.2023 in Aktuelles

Mit Saskia Esken und Rita Schwarzelühr-Sutter auf dem Feldberg

Was für ein toller Tag.

Wir durften unsere Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter MdB bei uns im schönen Hochschwarzwald begrüßen, die niemand anderes wie unsere Parteivorsitzende Saskia Esken MdB mitgebracht hat.

 

18.08.2023 in Aktuelles

Rote-Rucksack-Wanderung mit Rita & Saskia

Lasst uns gemeinsam wandern!

Die besten Gespräche finden beim Wandern statt. Unsere SPD-Bundesvorsitzende MdB Saskia Esken ist zu Gast in unserem schönen Hochschwarzwald. Zusammen mit unserer Abgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin MdB Rita Schwarzelühr-Sutter laden wir euch alle herzlich ein zu einer Roten-Rucksack-Wanderung zu den Menzenschwander Wasserfällen ein.

Start:
Donnerstag, 31.08.2023 um 17.00 Uhr
Wo:
Wanderparkplatz Mösle Menzenschwand
Hinterdorfstr. 57, 79837 St. Blasien
Abschluss:
Geselliges Beisammensein ab ca. 17.30 Uhr im Restaurant "Wasserfall Bergcafé & Beizle"

Meldet euch gleich an:
Wegen des Raumbedarfs im Gasthaus meldet euch bitte bis spätestens 29.08.2023 an unter:
rita.schwarzeluehr-sutter.wk@bundestag.de oder unter telefonisch 07751-9176881

Bei schlechter Witterung fällt die Wanderung zu den Wasserfällen aus und wir treffen uns dann bereits um 17.00 Uhr im Restaurant.

Unsere SPD Hochschwarzwald bietet Mitfahrgelegenheiten aus den verschiedenen Gemeinden nach Menzenschwand an. Bitte meldet euch bei Interesse gerne bei uns über unser Kontaktformular - auch, wenn ihr nicht an der Wanderung teilnehmen möchtet, sondern nur zum geselligen Beisammensein im Anschluss im Restaurant dabei sein möchtet.

Packt eure Fragen an Saskia und Rita in euren Rucksack und seid dabei.
Wir freuen uns auf euch!

 

07.08.2023 in Aktuelles

Peter Finkbeiner mit Staufermedaille geehrt

Und dann war da letzte Woche noch unser Peter Finkbeiner, der, ganz bescheiden, still und leise, wie es eben seine Art ist, seine Ehrungen entgegennehmen durfte.

Die Landrätin Dorothea Störr-Ritter überreichte als Vertreterin unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann die Staufermedaille - die höchste Ehrung, die das Land zu vergeben hat. Und auch Schluchsees Bürgermeister Jürgen Kaiser verlieh die höchste Auszeichnung, die die Gemeinde vergeben kann - die Goldene Ehrennadel.

Peter und Ehrenamt ... das bedeutet:

 

04.08.2023 in Aktuelles

Happy Birthday Norbert

Dieser Tage durfte unser Norbert Brugger seinen 75. Geburtstag feiern. Nachdem er aus seinem Kurz-Urlaub zurück ist, konnten wir ihm heute nun herzlich gratulieren und wünschen alles erdenklich Liebe und Gute - allem voran Gesundheit.

Kennt ihr unseren Norbert?
Nicht?
Dann wollen wir mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

 

28.07.2023 in Aktuelles

Runder Tisch - Gesundheit im Hochschwarzwald

Liebe Interessierte,

nach unseren Veranstaltungen "Quo vadis Landarzt", bei denen es um die hausärztliche Versorgung und den Verlust des letzten Kinderarztes in unserer Region ging, wurde der Ruf nach einem Runden Tisch laut, welcher sich der ärztlichen und pflegerischen Versorgungssituation im Hochschwarzwald annimmt.

Diesen "Runder Tisch - Gesundheit im Hochschwarzwald" rufen wir nun ins Leben. Er findet statt am:

Mittwoch, 02. August 2023
ab 19.00 Uhr
-> bitte melden Sie sich über unser 
Kontaktformular an

Wie bereits angedacht ... 

Zusammen wollen wir den Ist-Zustand der ärztlichen Versorgung nochmals genauer definieren und wie dieser in absehbarer Zeit sich entwickeln wird. Weiter wollen wir uns über Möglichkeiten austauschen, wie man Ärzte und Ärztinnen für eine Tätigkeit bei uns auf dem Land gewinnen kann.
- Was tun Arztpraxen, um z.B. eine Nachfolge zu sichern?
- Wie und womit können sich Kommunen bei den verschiedenen Themen einbringen?
- Welche Ressourcen könne wir zusammenziehen?
- Und natürlich - wie bekommen wir wieder einen Kinderarzt in den HSW?

Wir freuen uns über Interessierte, die sich aktiv zu diesem Thema am Runden Tisch beteiligen wollen. Für eine gute Planung ist Ihre verbindliche Anmeldung erforderlich.

Motiviert sehen wir unserem gemeinsamen Brainstorming entgegen.

Tanja Kühnel
Vorsitzende SPD Hochschwarzwald

 

27.07.2023 in Aktuelles

Waffeln essen macht glücklich!

Waffeln essen zu Gunsten des Kinderhospiz macht glücklicher!

Bei uns im Hochschwarzwald, genauer in Lenzkirch, ist der Bundesverband Kinderhospiz e.V. ansässig und steht als geschätzter Partner im Zentrum eines starken regionalen Netzwerks, welches das Fundament für die gute Entwicklung des Verbands bildet. Ein so sensibles Thema wie lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche hätte bundesweit nicht so viele UnterstützerInnen gefunden, wäre da nicht die herausragende Arbeit des Bundesverbands!

 

27.06.2023 in Aktuelles

Pressemitteilung der Jusos Breisgau-Hochschwarzwald

Hier der Wortlaut der Pressemitteilung der Jusos Breisgau-Hochschwarzwald:

Wir kritisieren mit offenem Brief die GEAS-Reform scharf!

Gemeinsame Pressemitteilung der Südbadischen Juso-Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Freiburg zur GEAS-Reform

Die Juso-Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg und Lörrach kritisieren die geplante Reform der Gemeinsamen Europäischen Asylpolitik scharf. „Ein gemeinsames Europäisches Vorgehen im Zweifel unter Inkaufnahme der Aufgabe humanitärer sowie rechtsstaatlicher Mindeststandards zu beschließen, ist ein Schlag ins Gesicht für Menschen auf der Flucht, aber auch  für alle, die seit Jahren für eine humane Asylpolitik kämpfen.“, beginnt der offene Brief, den die Vorsitzenden der vier Kreisverbände der SPD-Jugendorganisation am der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Waldshut, Rita Schwarzelühr Sutter, dem Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Lörrach-Müllheim, Takis Mehmet Ali, sowie dem Abgeordneten des Europäischen Parlaments, René Repasi (alle SPD) schrieben.

 

25.06.2023 in Aktuelles

Auf ´nen Kaffee

In unserem neuen Format "Auf 'nen Kaffee" wollen wir euch kurz und knapp die Personen vorstellen, welche die Kommunalpolitik bei uns im Hochschwarzwald machen und gestalten! Ab sofort gibt es jeden Monat eine neue Folge.

Los geht es heute mit Götz Ertle. Götz ist Gemeinderat in Titisee-Neustadt und Fraktionsvorsitzender unserer SPD Fraktion.

Wenn ihr unseren YouTube-Kanal aboniert und uns ein LIKE auf unseren Videos dalasst, freuen wir uns besonder.

#spdhochschwarzwald #RotRockt ❤????

#AufNenKaffee #spdfraktiontitiseeneustadt #kommunalpolitik #ehrenamt #ichsetzemichein #mitmachen #sozialepolitikfurdich

#breitnau #eisenbach #feldberg #friedenweiler #hinterzarten #lenzkirch #löffingen #schluchsee #titiseeneustadt #gemeinderattitiseeneustadt

 

Für uns in Berlin


     

Unser Social Media

       

Termine

04.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Breisgau S-Bahn: Wie geht es weiter?
Mensa Hebelschule, Freiburg

06.04.2024, 07:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
Exkursion zum KZ Natzweiler-Struthof
in den Vogesen

12.04.2024, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr
öffentlich
Stadtspaziergang Titisee-Neustadt
in Titisee

Alle Termine

unsere Jusos


   

Counter

Besucher:19
Heute:292
Online:2