Zu unserer Mitglieder- versammlung

Veröffentlicht am 04.11.2022 in Aktuelles

SPD zeigt Schulterschluss mit Kreis
Aus dem Südkurier - von Gerold Bächle

Neuer gemeinsamer Ortsverein weist 92 Mitglieder auf. Ehrungen für insgesamt 330 Jahre Parteimitgliedschaft.

Neue Wege gehen die Sozialdemokraten, die sich im vergangenem Jahr als SPD-Ortsverein Hochschwarzwald formiert haben. Die früheren Ortsvereine Löffingen, Lenzkirch/Schluchsee und Titisee-Neustadt haben unter der Regie von Tanja Kühnel nicht nur vor Ort Spuren hinterlassen, sondern auch im Kreisvorstand. Hier wurde die 55-jährige Industriefachwirtin Kühnel erneut zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Neben ihr als weibliche Stimmenkönigin kommen auch Harry Hohlfeld als Beisitzer für Arbeit und Yannik König als Beisitzer für Jugend aus dem Kreis Hochschwarzwald.

 

Mit den 92 Mitgliedern im SPD-Ortsverein Hochschwarzwald mit Stellvertreterin Mia Sanner mischt man sich in die Kommunal-, Kreistags-, Landtags- und auch Bundespolitik ein, wie bei der ersten Mitgliederversammlung deutlich wurde. Themen, wie Schule, Kindergarten, Solarpark, offene Jugendarbeit, aber auch Bebauungspläne und die Erweiterung des Rötenbacher Sägewerks waren Diskussionspunkte. Die Wichtigkeit der ärztlichen Versorgung untermauerte Dieter Köpfler, während Götz Ertle die Windkraft im Hochschwarzwald thematisierte.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter verteidigte die Arbeit der Ampelkoalition. Für Diskussionsstoff sorgte die große Lücke im Glasfaserkabelnetz, aber auch die kommende Flüchtlingswelle oder die Energiepreise. Über die Ergebnisse des Kreistagshaushalts berichtete Norbert Brugger, ebenso von Zuschüssen für die Schulen, die Straßen, aber auch die Personalproblematik.

Bei allen Diskussionspunkten stand die Botschaft der SPD Hochschwarzwald im Raum: "Diskutieren ja - aber kein Hass und Hetze."

Kühnel und Sanner konnten zahlreiche langjährige SPD Mitglieder auszeichnen. Seit 50 Jahren gehören zur SPD Klaus Hör, Malter Matt, Egon Schwörer und Rainer Zobel, seit 40 Jahren Rudolf Jansen und Rudolf König und seit 25 Jahren Hans-Hendrik Ewert und Edeltraud Streit.

 
 

Für uns in Berlin


     

Unser Social Media

       

Termine

27.11.2022, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
öffentlich
Neumitglieder-Advents-Kaffee
Freiburg Regionalzentrum

28.11.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
nicht öffentlich
Vorstandssitzung online

07.12.2022, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Sicherung der ärztlichen Versorgung im Hochschwarzwald
Fürstenbergsaal, 79877 Friedenweiler

Alle Termine

Counter

Besucher:2
Heute:87
Online:2