04.08.2023 in Aktuelles

Happy Birthday Norbert

Dieser Tage durfte unser Norbert Brugger seinen 75. Geburtstag feiern. Nachdem er aus seinem Kurz-Urlaub zurück ist, konnten wir ihm heute nun herzlich gratulieren und wünschen alles erdenklich Liebe und Gute - allem voran Gesundheit.

Kennt ihr unseren Norbert?
Nicht?
Dann wollen wir mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

 

28.07.2023 in Aktuelles

Runder Tisch - Gesundheit im Hochschwarzwald

Liebe Interessierte,

nach unseren Veranstaltungen "Quo vadis Landarzt", bei denen es um die hausärztliche Versorgung und den Verlust des letzten Kinderarztes in unserer Region ging, wurde der Ruf nach einem Runden Tisch laut, welcher sich der ärztlichen und pflegerischen Versorgungssituation im Hochschwarzwald annimmt.

Diesen "Runder Tisch - Gesundheit im Hochschwarzwald" rufen wir nun ins Leben. Er findet statt am:

Mittwoch, 02. August 2023
ab 19.00 Uhr
-> bitte melden Sie sich über unser 
Kontaktformular an

Wie bereits angedacht ... 

Zusammen wollen wir den Ist-Zustand der ärztlichen Versorgung nochmals genauer definieren und wie dieser in absehbarer Zeit sich entwickeln wird. Weiter wollen wir uns über Möglichkeiten austauschen, wie man Ärzte und Ärztinnen für eine Tätigkeit bei uns auf dem Land gewinnen kann.
- Was tun Arztpraxen, um z.B. eine Nachfolge zu sichern?
- Wie und womit können sich Kommunen bei den verschiedenen Themen einbringen?
- Welche Ressourcen könne wir zusammenziehen?
- Und natürlich - wie bekommen wir wieder einen Kinderarzt in den HSW?

Wir freuen uns über Interessierte, die sich aktiv zu diesem Thema am Runden Tisch beteiligen wollen. Für eine gute Planung ist Ihre verbindliche Anmeldung erforderlich.

Motiviert sehen wir unserem gemeinsamen Brainstorming entgegen.

Tanja Kühnel
Vorsitzende SPD Hochschwarzwald

 

27.07.2023 in Aktuelles

Waffeln essen macht glücklich!

Waffeln essen zu Gunsten des Kinderhospiz macht glücklicher!

Bei uns im Hochschwarzwald, genauer in Lenzkirch, ist der Bundesverband Kinderhospiz e.V. ansässig und steht als geschätzter Partner im Zentrum eines starken regionalen Netzwerks, welches das Fundament für die gute Entwicklung des Verbands bildet. Ein so sensibles Thema wie lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche hätte bundesweit nicht so viele UnterstützerInnen gefunden, wäre da nicht die herausragende Arbeit des Bundesverbands!

 

27.06.2023 in Aktuelles

Pressemitteilung der Jusos Breisgau-Hochschwarzwald

Hier der Wortlaut der Pressemitteilung der Jusos Breisgau-Hochschwarzwald:

Wir kritisieren mit offenem Brief die GEAS-Reform scharf!

Gemeinsame Pressemitteilung der Südbadischen Juso-Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Freiburg zur GEAS-Reform

Die Juso-Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg und Lörrach kritisieren die geplante Reform der Gemeinsamen Europäischen Asylpolitik scharf. „Ein gemeinsames Europäisches Vorgehen im Zweifel unter Inkaufnahme der Aufgabe humanitärer sowie rechtsstaatlicher Mindeststandards zu beschließen, ist ein Schlag ins Gesicht für Menschen auf der Flucht, aber auch  für alle, die seit Jahren für eine humane Asylpolitik kämpfen.“, beginnt der offene Brief, den die Vorsitzenden der vier Kreisverbände der SPD-Jugendorganisation am der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Waldshut, Rita Schwarzelühr Sutter, dem Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Lörrach-Müllheim, Takis Mehmet Ali, sowie dem Abgeordneten des Europäischen Parlaments, René Repasi (alle SPD) schrieben.

 

25.06.2023 in Aktuelles

Auf ´nen Kaffee

In unserem neuen Format "Auf 'nen Kaffee" wollen wir euch kurz und knapp die Personen vorstellen, welche die Kommunalpolitik bei uns im Hochschwarzwald machen und gestalten! Ab sofort gibt es jeden Monat eine neue Folge.

Los geht es heute mit Götz Ertle. Götz ist Gemeinderat in Titisee-Neustadt und Fraktionsvorsitzender unserer SPD Fraktion.

Wenn ihr unseren YouTube-Kanal aboniert und uns ein LIKE auf unseren Videos dalasst, freuen wir uns besonder.

#spdhochschwarzwald #RotRockt ❤????

#AufNenKaffee #spdfraktiontitiseeneustadt #kommunalpolitik #ehrenamt #ichsetzemichein #mitmachen #sozialepolitikfurdich

#breitnau #eisenbach #feldberg #friedenweiler #hinterzarten #lenzkirch #löffingen #schluchsee #titiseeneustadt #gemeinderattitiseeneustadt

 

05.05.2023 in Aktuelles

Bild: Rita Schwarzelühr-Sutter

So werden Grenzen vom Trennenden zum Verbindenden

Was heißt „europäischer Zusammenhalt“ für die Grenzregionen Deutschlands?

Welche aktuellen Trends sind zu beobachten und welche Chancen ergeben sich daraus?

Bei der Konferenz „Grenzraumakademie – Grenzregionen Deutschlands mit seinen Nachbarländern“ trafen sich WissenschaftlerInnen aus Forschung und Praxis und PolitikerInnen, um über die Herausforderungen und Potenziale der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu beratschlagen.

 

05.04.2023 in Aktuelles

Richtigstellung zum Bericht in der Badischen Zeitung

Die Badische Zeitung hat einen Bericht zu unserer Mitgliederversammlung vom 30.03.2023 geschrieben. Leider wurden bei der Fülle an Informationen, die es an dem Abend gab, einige ein wenig durcheinander gebracht, die wir hiermit korrigieren möchten: 

Richtigstellung (Korrektur und Ergänzung) zum Artikel von Susanne Filz über die MV des OV SPD Hochschwarzwald vom 04.04.2023
Wohnbau– Schlüssel zur Zukunft - Lenzkirch - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

Neben falsch geschriebenen Namen und falsch zugeordneten Ämtern, ist inhaltlich einiges aus dem Zusammenhang gerissen und verkehrt wiedergegeben worden.

Die Vorsitzende des Ortsvereins der SPD Hochschwarzwald Tanja Kühnel ist auch stellvertretende Kreisvorsitzende der Kreis-SPD Breisgau-Hochschwarzwald und nicht stellvertretende Vorsitzende der Kreistagsfraktion. Sie hat Nachrichten unseres Kreisrats Norbert Brugger verlesen.

Das Projekt „Gemeinsame Mediathek Titisee-Neustadt mit Lenzkirch“ ist weder geplant noch von mir in der Mitgliederversammlung erwähnt worden. Weiter wurde die gerade veröffentlichte Mediathek in Titisee-Neustadt nicht als Projekt der SPD bezeichnet, sondern es wurde darüber beispielhaft aus der Arbeit des Gemeinderates berichtet.

Das Baugebiet Waldau betreffend habe ich nicht behauptet, dass es damit nicht weitergehe, sondern bedauert, dass die Planungs- und Genehmigungsverfahren bereits mehrere Jahre andauern und es damit den jungen Bauwilligen sehr schwer gemacht wird! Tatsächlich brauchen wir grundsätzlich und dringend schnellere Verfahren im Planungs- und Genehmigungswesen!

Tempo 30 wurde nicht im Zusammenhang mit der Beruhigung in der Hauptstraße kritisiert. Wir stehen nach wie vor zu deren Beruhigung. In der Diskussion nach dem Vortrag wurde lediglich argumentiert, dass wir das grundsätzliche Ausgehen von Tempo 30 bei der innerstädtischen Verkehrsberuhigung tatsächlich als diskussionswürdig betrachten.

Götz Ertle
SPD-Fraktionsvorsitzender Titisee-Neustad

Tanja Kühnel
Vorsitzende SPD Hochschwarzwald
Stellv. Kreisvorsitzende SPD Breisgau-Hochschwarzwald

 

01.04.2023 in Aktuelles

Wir sammeln für die TAFEL

Unsere Mitglieder der SPD Hochschwarzwald haben wieder mit der Sammlung für die TAFEL Titisee-Neustadt begonnen.
Wir freuen uns, wenn sich noch viele andere Bürgerinnen und Bürger an unserer Sammlung beteiligen möchten.

Dringend benötigt werden vor allem Hygieneartikel (Hart- und Flüssigseife, Shampoo, Duschgel, Creme, Zahncreme, Zahnbürsten usw.) und Damenhygieneartikel (Binden, Tampons, Slipeinlagen usw.). Natürlich dürfen auch andere Spenden in Form von haltbaren Lebensmitteln (besonders Nudeln und Reis) und auch Geld gespendet werden.

Du möchtest etwas spenden? Dann melde dich einfach direkt bei unseren Gemeinderät:innen:
- hier geht es zum Lenzkircher Gemeinderat
- hier geht es zum Löffinger Gemeinderat
- hier geht es zum Schluchsee Gemeinderat
- hier geht es zum Titisee-Neustädter Gemeinderat
Ansonsten könnt ihr uns auch gerne über unser Kontaktformular erreichen. Wir organisieren mit unseren Mitgliedern gerne eine Abholung auch in den anderen unserer hochschwarzwälder Gemeinden.

 

25.03.2023 in Aktuelles

Mitgliederversammlung

Einladung
zur Mitgliederversammlung des Ortsvereins SPD Hochschwarzwald
am 30.03.2023 um 19.00 Uhr
im Hotel Schwörer, Ludwig-Kegel-Str. 25, 79853 Lenzkirch

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Konstituierung (Wahl von Versammlungsleitung, Mandatsprüfung und Zähkommission)
4. Bericht der Mandatsprüfung

 

13.03.2023 in Aktuelles

Kommunalwahlauftakt der SPD-Südbaden in Titisee

Und plötzlich war es im Schwarzwald in Titisee ROT!

Was für eine grandiose Kommunalwahlauftaktveranstaltung der SPD-Südbaden. Am 11. März wurde das Kurhaus in Titisee rot verpackt und selbst über dem Titisee waren die SPD-Fahnen wehend zu sehen. 

Zehn südbadische SPD-Kreisverbände mit der Unterstützung des SPD-Landesverbands Baden-Württemberg und der SKG Baden-Württemberg stellten die Veranstaltung rund um das Team ...
 

 

Für uns in Berlin


     

Unser Social Media

       

Termine

23.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Was steht auf dem Spiel? - Europa vor der Wahl 2024
Freiburg

24.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Stammtisch
Jägerhaus Titisee-Neustadt

20.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Vorstandssitzung online

Alle Termine

unsere Jusos


   

Counter

Besucher:19
Heute:257
Online:5