Mit dem indischen Generalkonsul in Lenzkirch

Veröffentlicht am 18.11.2023 in Aktuelles

Bereits in diesem Frühjahr hat unsere SPD Hochschwarzwald zusammen mit der SPD-Fraktion Lenzkirch die Pflegeeinrichtung Haus Dorothee in Lenzkirch Kappel besucht. Wir waren und sind begeistert, wie hier dem Fachkräftemangel entgegengewirkt wird.

 

Hier werden zum einen fertig ausgebildete Pflegefachkräfte aus Indien angeworben und zum anderen kommen Inderinnen nach Lenzkirch, um im Haus Dorothee eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren. Diese Praxis hat sich zu einem herausragenden Projekt entwickelt.

Zusammen mit unserer Abgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter und dem indischen Generalkonsul Mohit Yadav, sowie dem Lenzkircher Bürgermeister Andreas Graf waren wir erneut zu Gast in der Lenzkircher Pflegeeinrichtung. Herr Dr. Wahl, Eigentümer und Heimleiter, erläuterte uns das Projekt näher und informierte uns auch über die Schwierigkeiten, die mit ihm einhergehen.

Sprachliche Barrieren, viel Bürokratie, Anerkennung von Qualifikationen, Behördengänge, Wohnung, Schule – zu all diesen und weiteren Dingen wird den Inderinnen ein Betreuer an die Seite gestellt. Ein ehemaliger Reiseleiter, selbst Inder und mit den Gegebenheiten bestens vertraut. Vom Erstgespräch vor Ort in Indien bis hin zur Kontoeröffnung in Deutschland begleitet er die jungen Damen, sorgt für reibungslose Abläufe und organisiert die Notwendigkeiten rund um Einreise, Arbeitserlaubnis und leben in Deutschland.

Seit nunmehr zwei Jahren besteht dieses Projekt in Lenzkirch Kappel im Haus Dorothee und inzwischen arbeiten hier schon sechs indische Pflegekräfte, teilweise noch in Ausbildung. „Ein Erfolgsmodell“, wie der indische Generalkonsul bestätigte und seine Unterstützung zusagte. Auch unsere Abgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter würdigte den Einsatz zur Gewinnung von Fachkräften, vor allem für den Pflegebereich und versprach, sich der Problematik der bürokratischen Abwicklung anzunehmen, die noch immer viel zu viel Wartezeit in Anspruch nehme.

Begleitet wurden wir zu diesem spannenden und sehr informativen Termin von einem Kamera-Team des SWR. Bericht, Film und Audio findet ihr hier.

 
 

Für uns in Berlin


     

Unser Social Media

       

Termine

25.05.2024, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Ösch-Tour
Bachheim - Seppenhofen - Unadingen - Dittishausen

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Kommunalwahlen / Europawahl
BW / europaweit

17.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Vorstandssitzung Präsenz

Alle Termine

unsere Jusos


   

Counter

Besucher:21
Heute:49
Online:1