An den Zweckverband Hochschwarzwald

Veröffentlicht am 01.02.2023 in Aktuelles

Der Zweckverband Hochschwarzwald tagte am Montag, 30.01.2023 im Friedenweiler. Im Nachgang zu unserer Podiumsveranstaltung "Quo vadis Landarzt" im Dezember haben unser Vorstand, unsere Fraktionsvorsitzenden aus Lenzkirch, Löffingen und Titisee-Neustadt und unser Kreisrat ein Schreiben an den Zweckverband formuliert. Unsere Vorsitzende Tanja Kühnel, Beisitzer und Gemeinderat Dieter Köpfler, Beisitzer für Jugend Yannik König und unser Kreisrat und Bürgermeister a.D. Norbert Brugger haben den öffentlichen Teil der Sitzung besucht und wir haben das Anliegender SPD Hochschwarzwald direkt vorgetragen.
Unser Schreiben wird als Anlage zum Protokoll genommen und geht in den entsprechenden Zweckverbands-Verteiler.
Unser Anschreiben:

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD Hochschwarzwald hat sich am 07.12.2022 in einer Podiumsveranstaltung der medizinischen Versorgung im Hochschwarzwald angenommen. Neben der generellen Unterversorgung an Hausärzten, wurde auch der akute Ausfall eines Kinderarztes thematisiert. In Bezug auf den fehlenden Kinderarzt im Hochschwarzwald bleibt eine Aussage von Seiten der KV in Erinnerung, dass, nachdem der Kinderarzt nun schon seit über einem Jahr geschlossen habe, die Patienten sich wohl verteilt hätten. Solche Aussagen sind nicht hinnehmbar. Sie gleichen einer Bankrotterklärung für die medizinische Versorgung und das Leben im ländlichen Raum.

Die SPD Hochschwarzwald setzt sich dafür ein, dass die Gemeinden im Hochschwarzwald die ärztliche Versorgung gemeinsam und aktiv gestalten. Die Freude über eine neue Arztpraxis in Friedenweiler Rötenbach ist nur die eine Seite der Medaille. In Hinterzarten fehlt dafür eine Arztpraxis für die Versorgung der Bevölkerung. Dies kann für den Sprengel nicht als Erfolg gewertet werden.

Mit Blick auf die strukturelle Unterversorgung an Haus- und Fachärzten, sowie der Altersstruktur in vielen Arztpraxen, ist es unbedingt erforderlich, dass sich der Hochschwarzwald gemeinsam und aktiv um eine gute und ausgewogene Versorgung bemüht.

Die SPD Hochschwarzwald möchte deshalb von der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der Hochschwarzwaldgemeinden wissen:

· Welche Gespräche führen Sie mit den vorhandenen Arztpraxen?

· Wissen Sie, wie lange die Ärzte diese Praxen noch offenhalten wollen?

· Was wird getan, um Nachfolgeregelungen für bestehende Praxen zu treffen?

· Welche Bemühungen werden unternommen, um neue Ärzte anzusiedeln und die medizinische Versorgung im HSW auch in Zukunft zu gewährleisten?

· Gibt es bereits gemeinsame gemeindeübergreifende Gespräche im Sprengel?

· Wie schätzen Sie die Chancen für kommunale oder kommunal unterstützte MVZs ein?

Die SPD Hochschwarzwald regt zudem einen regelmäßig tagenden Gesprächskreis im Sprengel an unter dem Motto „Gesund versorgt im Hochschwarzwald“. Inhalt soll die regelmäßige Bestandsaufnahme der Versorgung sein, sowie die Entwicklung von Strategien, um neue Ärzte im Hochschwarzwald anzusiedeln. In diesen Gesprächskreis sollten auch immer wieder Fachpersonen der Praxen, Krankenhäuser, Pflege, Apotheken etc. eingebunden werden. Kontakte zu Anbietern für eine medizinische Ausbildung und gleichnamige Studiengänge sollten hergestellt und gepflegt werden.

Gerne bringen wir uns in die Gespräche und Planungen zu den Arztpraxen mit ein, weil uns die Versorgung im Hochschwarzwald an Herzen liegt. Wir bedanken uns für die Beantwortung der Fragen.

Tanja Kühnel                             Norbert Brugger
1. Vorsitzende                           Bürgermeister a.D.
SPD Hochschwarzwald            SPD Kreisrat

Georg Mayer                             Götz Ertle                                  Harry Hohlfeld
SPD Fraktionsvorsitzender       SPD Fraktionsvorsitzender        SPD Gemeinderat
Gemeinderat Löffingen            Gemeinderat Titisee-Neustadt    Lenzkirch