Kreistag WK 09 Lenzkirch

Mit Weitblick für den Hochschwarzwald

Lenzkirch, Schluchsee, Feldberg, Hinterzarten, Breitnau, St. Märgen mit ihren Ortsteilen sind die Gemeinden des Wahlkreises 09.

Wir leben im schönen und großen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Die Gegebenheiten und Bedürfnisse von Stadt und Land sind in Teilen unterschiedlich. Unser Team steht besonders für die Belange unseres Hochschwarzwaldes ein.

Dein Klick zu unserem Flyer.

Wir stellen euch hier unser Team und unser Programm näher vor. Gerne kontaktiert uns, wenn ihr noch Fragen habt. Auch stehen wir euch für ein persönliches Gespräch gerne zu Verfügung. Trefft uns im Team oder einzeln. Unser Angebot: Ihr stellt Kaffee und Tee auf den Tisch und wir bringen den Kuchen mit.

Unser Motto: Mit Weitblick für den Hochschwarzwald!

Yannik König

Listenplatz 1
Feldberg
Student

Musiker Trachtenkapelle Altglashütten
Feuerwehrmann FFW Feldberg
Vorsitzender Jusos Breisgau-Hochschwarzwald
Vorstands-Beisitzer für Jugend in der SPD Hochschwarzwald und dem SPD-Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Für gute Politik vor Ort braucht es gute Kreispolitik. Die Herausforderungen, vor denen der Hochschwarzwald und der gesamte Landkreis stehen, sind riesig. Umso wichtiger, dass im Kreistag bei den Diskussionen die junge Generation gehört wird. Wir müssen am längsten mit den getroffenen Entscheidungen leben.

Es geht darum, bei den Fragen unseres Landkreises – z.B. die Gestaltung des Nahverkehrs – für alle das Bestmögliche herauszuholen. Dafür setzt sich die SPD im Hochschwarzwald ganz besonders ein. Das direkte Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern liegt uns sehr am Herzen.

Mit dem Landkreis als Schulträger werden wichtige Entscheidungen im Kreistag getroffen, die viele Schülerinnen und Schüler direkt betreffen. Das zeigt: Landkreispolitik ist für alle relevant und lange nicht so weit weg, wie man meinen könnte!

Wir möchten uns deswegen einbringen: Wir wollen eine neue, junge Perspektive in den Kreistag bringen – eine, die alle Menschen mitdenkt, damit wir als Region gerüstet sind für das, was kommt.

Yannik König

Kreisvorsitzender Jusos Breisgau-Hochschwarzwald
 Kontaktiert mich per E-Mail
 oder über mein Instagram

Listenplatz 2
Löffingen

Gepr. Industriefachwirtin, selbstständig

Gemeinderätin
1. Vorsitzende der SPD Hochschwarzwald

Stellvertretende Kreisvorsitzende SPD Breisgau-Hochschwarzwald
SPD-Delegierte auf Kreis-, Landes- und Bundesebene

Theaterpädagogin (BuT)

Für eine generationsübergreifende und selbstbestimmende Teilhabe an allen Lebensbereichen wie Bildung und Freizeit, aber auch Pflege und Gesundheit müssen wir eine inklusive und barrierefreie Infrastruktur schaffen.

Harry Hohlfeld

Listenplatz 3

Rentner

Gemeinderat und Mitglied im Förderausschuss
Beisitzer im Kreisvorstand der SPD Breisgau-Hochschwarzwald

Stellvertretender Vorsitzender der SPD AfA
Mitglied und Delegierter der IGM
Mitglied der FW
Feldberg, Seniorenabteilung
Mitglied Skatclub "Die schlanken Ramscher"

Mir sind die Förderung und Wertschätzung des Ehrenamts besonders wichtig. Hier möchte ich mich besonders für die Gleichstellung von First Responder zu anderen speziellen Ersthelfern wie z.B. die freiwillige Feuerwehr einsetzen.

Florian Merz

Listenplatz 4

St. Märgen

Beamter, Hauptamtsleiter Gemeindeverwaltung Furtwangen
Aktives Mitglied der SPD Dreisamtal

Für mich ist wichtig: Eine bedarfsgerechte Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur in der Fläche sowie eine moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung, die den Anforderungen einer digitalen Gesellschaft gerecht wird.

Thilo Müller

Listenplatz 5

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Aufsichtsrat FFL - Familienfreundliches Lenzkirch (der Träger der einzige Kita mit nur 10 Plätzen und dem Waldkindergarten  mit 20 Plätzen vor Ort)

Mitglied und Übungsleiter im TVL Turnverein Lenzkirch

Wir müssen Investitionsstau abbauen und kreiseigene Einrichtungen wie z.B. Schulgebäude und Kreisstraßen in Schuss halten.

Daniel Scholl

Listenplatz 6

Altenpfleger
Aktives Mitglied der SPD Hochschwarzwald

Ich möchte mich vor allem für den nachhaltigen Tourismus, den Ausbau der Infrastruktur und einen starken ÖPNV im Kreis einsetzen.