Gemeinderat Löffingen

Mit Weitblick für Löffingen

Wir stellen euch hier unser Team und unser Programm für Löffingen und seine Ortsteile Bachheim, Dittishausen, Göschweiler, Reiselfingen, Seppenhofen und Unadingen näher vor. Gerne kontaktiert uns, wenn ihr noch Fragen habt. Auch stehen wir euch für ein persönliches Gespräch gerne zu Verfügung. Trefft uns im Team oder einzeln. Unser Angebot: Ihr stellt Kaffee und Tee auf den Tisch und wir bringen den Kuchen mit.

Dein Klick zu unserem Flyer.

Unser Motto: Mit Weitblick für Löffingen!

 

Georg Mayer

Listenplatz 1

Löffingen

61 Jahre

Baunkkaufmann

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender

Schatzmeister DLRG Löffingen

Aufsichtsrat Genossenschaft für seniorenfreundliches Wohnen

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Angebote von Bauplätzen für Wohnen und Gewerbe
Erhalt und Ausbau der Infrastruktur von Löffingen und den Ortsteilen (Breitband, Nahwärme, Energie usw.)
Neubau Altenpflegeheim und Ausbau von Betreuungsangeboten für Senioren

Unterstützung der Landwirtschaft, des Tourismus und der Gastronomie

 

Teresa Nicke

Listenplatz 2

Löffingen

44 Jahre

Lehrerin, Konrektorin

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Mitglied der CTC Startergruppe

Medienmentorin der Stadt Löffingen

Mitglied des Elterbeirats im Kindergarten Maximus
Vorstandsmitglied im Förderverein der Grundschule Löffingen

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:
Mir liegen besonders die Kinder und Jugendlichen am Herzen. Um sie beim Aufwachsen bedürfnisorientiert begleiten zu können, ist eine gute materielle und personelle Ausstattung aller Bildungseinrichtungen notwendig, sowie die Unterstützung außerschulischer Angebote durch Vereine, Jugendarbeit und Ehrenämter.
Ich möchte Löffingen und seine Ortsteile aktiv mitgestalten, so dass es für alle seine Menschen, Lebensentwürfe und Altersklassen noch attraktiver wird, als es jetzt schon ist.

 

Samuel Sibold

Listenplatz 3

Löffingen

28 Jahre

Zimmerer Meister

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Feuerwehr Abteilung Löffingen

Beisitzer im Vorstand der Laternenbrüder Löffingen

Untergruppenleiter der männlichen Narrenpolizei (Oberpolizist)

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur in den Bereichen Straßen und Radwege, Öffentlicher Nahverkehr, Nahwärmenetz, Glasfaser und natürlich auch die städtischen Gebäude sinnvoll zu sanieren, um die Gebäude auch nutzbar und lebenswert zu gestallten.

 

Fabienne Klausmann

Listenplatz 4

Löffingen

27 Jahre

Bachelor of Science, Pflege- und Wohnbauberaterin Landratsam Schwarzwald-Baar-Kreis

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

2. Vorsitzende Förderverein TuS Rötenbach

2. Vorsitzende Turnkreis Hochschwarzwald

Turntrainerin TuS Rötenbach

Jugendvertretung TuS Rötenbach

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Das Ehrenamt soll in allen Bereichen unserer Gesellschaft gestärkt und gefördert werden. Ebenso liegt mir der barrierefreie Wohnraum am Herzen. Dabei sollen leerstehende Gebäude nachhaltig umgestaltet werden.

 

Julian Bachert

Listenplatz 5

Löffingen

35 Jahre

Teamleiter Produktionsplanung

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

passives Mitglied des DLRG

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Aufgrund meiner beiden Kinder liegt mir ein sicherer Schulweg und ein starkes Schulsystem sehr am Herzen. Für eine moderne Bildung und zukunftsorientiertes Leben und Arbeiten darf der Ausbau der digitalen Infrastruktur nicht aus dem Fokus geraten.

 

Timo Zemann

Listenplatz 6

Löffingen

28 Jahre

Physiotherapeut B.SC

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Oberturnwart TB Löffingen

Schriftführer Föderverein TuS Rötenbach

1. Vorsitzender Turnkreis Hochschwarzwald

Turntrainer TB Löffingen

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Mir liegen die Vereine und das Ehrenamt am Herzen. Ebenfalls ist mir wichtig, dass Löffingen mit den Ortsteilen ein lebenswerter Platz für Menschen von Jung bis Alt ist. Dadurch müssen die medizinischen Strukturen erhalten und ausgebaut werden.

 

Dieter Köpfler

Listenplatz 7

Löffingen

56 Jahre

Bankkaufmann

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Gemeinderat
Mitglied des Aufsichtsrat Baugenossenschaft Löffingen
Vorstand des Wirtschaftsverbund Löffingen-Eisenbach-Freidenweiler e.V.
Mitorganisator der Leistungsschau Löffingen

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Die Bürger*innen sollen in unserer Gemeinde starke Wurzeln, Bildung, Arbeit, gute Versorgung und glückliche Heimat finden. Im demokratischen Gremium Gemeinderat möchte ich diese Themen mitgestalten. Löffingen als Gemeinde mit vielen Möglichkeiten.

 

Joachim Streit

Listenplatz 1

Seppenhofen

57 Jahre

Informatiker

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Gemeinderat

Vorstand im Skiclub Löffingen

Kinder- und Jugendtrainer der Radsportabteilung

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Trotz der schwierigen kommunalen Haushalte zukunftsweisende Investitionen für die Kernstadt und alle Teilorte tätigen. Dabei muss die Infrastruktur optimiert, das Gewerbe weiterentwickelt und gefördert werden und alle Generationen im Fokus bleiben. Die Gemeinsamkeit im gesamten Ort stärken!

 

Maria Sanner

Listenplatz 2

Seppenhofen

37 Jahre

Steuerfachangestellte und Schauspielerin

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Stellvertretende Vorsitzende SPD Hochschwarzwald

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Mit meiner Familie, 3 Kindern zwischen 2 und 10 Jahren und meinen Eltern, lebe ich direkt an der Grenze zwischen Löffingen und Seppenhofen. Daher setze ich mich für die Interessen aller Generationen in unserer Gemeinde ein.

Ich stehe für starke Familienförderung, lebenswertes Miteinander und nachhaltige Entwicklung.

 

Sonja Wenzinger

Listenplatz 1

Unadingen

50 Jahre

Lehrerin

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Mitglied Deutsches Rotes Kreuz Unadingen

Mitglied Freundes- und Förderkreis Schulverbund Löffingen

Organisationsteam Ferienprogramm Bachheim-Unadingen

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Erhalt und Ausbau der Kindergärten und Schulen, ausreichende medizinische Versorgung, öffentlicher Personen-Nah-Verkehr, Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Tanja Kühnel

Listenplatz 1

Dittishausen

56 Jahre

Gepr. Industriefachwirtin, selbständig

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Gemeinderätin
1. Vorsitzende der SPD Hochschwarzwald
Stellvertretende Kreisvorsitzende SPD Breisgau-Hochschwarzwald
SPD Delegierte auf Kreis-, Landes- und Bundesebene
Theaterpädagogin (BuT)

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:
Für die generationsübergreifende und selbstbestimmte Teilhabe an allen Lebensbereichen wie Bildung und Freizeit, aber auch Pflege und Gesundheit müssen wir eine inklusive und barrierefreie Infrastruktur schaffen.

 

Tim Sauer

Listenplatz 2

Dittishausen

19 Jahre

Student

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Rettungsschwimmer bei der DLRG

Teamer und Seminarleiter bei einem Bildungsnetzwerk

Stellvertretender Semestersprecher an meiner Hochschule

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Bildung, Freizeitangebote und der öffentliche Nahverkehr sind mir besonders wichtig. Ich möchte die Sitmme der jungen Generation sein und mich für eine lebendige und zukunftsorientierte Gemeinde einsetzen, in der sich alle wohl fühlen und ihre Ideen einbringen können.

 

Nadine Benz

Listenplatz 3

Dittishausen

31 Jahre

kaufm. Angestellte

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Mitglied Förderverein Freibad Dittishausen

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Kinder und Jungend: Betreuung, Freizeitgestaltung, Förderung, Sicherheit, ÖPNV auch in die Ortsteilen sowie Verkehrsverbund übergreifend.

Alter werden in den Ortsteilen: Ärztliche Versorgung, Grundbedürfnisse wie z.B. einkaufen oder medizinisch- kosmetische Dienstleistungen.

 

Jens Fischer

Listenplatz 1

Reiselfingen

54 Jahre

Eidg. Dipl. Rettungssanitäter HF

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

Gemeinderat

1. Vorstand Hansele Göschweiler e.V.

1. Vorstand Schwarzwaldverein Löffingen-Eisenbach

ehrenamtlicher Fahrer Bürgertaxi Löffingen

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:

Sehr wichtig ist mir der Erhalt und Ausbau der Infrastruktur. Wir müssen alles daran setzen, unsere Stadt noch attraktiver für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und  Familien zu gestalten. Die Ortsteile verstehe ich als Teil unserer Stadt - es soll sich jeder gleichberechtigt fühlen.

 

Yvonne Messerschmid

Listenplatz 2

Reiselfingen

47 Jahre

Medizinische Fachangestellte

In diesen Gremien bin ich bereits aktiv:

1. Beirat in der GS Hüfingen
Mitglied bei den Münzlochgeister Reiselfingen

Unterstützung der Landfrauen Reiselfingen

 

Was mir für die Stadt und ihre Ortsteile wichtig ist:
Kinder und Jugendliche sind das Kapital unserer Zukunft. Wir müssen sie in unserer Gesellschaft, in der Bildung und in den Vereinen stärken. Ich möchte unsere Heimat attraktiver machen und aktiv an diesem Vorhaben teilnehmen.

 

Für uns in Berlin


     

Unser Social Media

       

Termine

25.05.2024, 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Ösch-Tour
Bachheim - Seppenhofen - Unadingen - Dittishausen

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Kommunalwahlen / Europawahl
BW / europaweit

17.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Vorstandssitzung Präsenz

Alle Termine

unsere Jusos


   

Counter

Besucher:21
Heute:56
Online:1